FAQ2021-03-01T15:34:58+01:00

Was ist das Skurrilum eigentlich?

Skurrilum ist ein Teamspiel, das in einem von insgesamt fünf Rätselräumen auf St. Pauli stattfindet. In einer Gruppe von 2-8 Personen werden durch Teamwork und logisches Denkvermögen Rätsel gelöst. Du willst genauere Einblicke? Dann schau dir unseren Imagefilm an der vieles über unser Escape Game verrät:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Was passiert, wenn das Skurrilum wegen Corona schließen muss?2021-03-01T15:02:00+01:00

Grundsätzlich ist eine Stornierungen von Tickets nicht möglich. Sollten wir jedoch von behördlicher Seite zur Schließung gezwungen werden, gehen wir wie folgt vor:

  • Alle Tickets im betroffenen Zeitraum werden von uns automatisch storniert und in einen Gutschein umgewandelt, der in Zukunft jederzeit für eine erneute Buchung angewendet werden kann. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns in dieser schweren Zeit unterstützt und uns zu einem späteren Zeitpunkt besucht.
  • Solltet ihr einen späteren nicht wahrnehmen können, meldet euch bitte bei uns, selbstverständlich erstatten wir euch dann auch den Buchungsbetrag zurück.

 

Der Besuch2022-03-12T15:45:23+01:00

Jeder Teilnehmer muss pünktlich zum gebuchten Zeitpunkt am Spielort anwesend sein, damit die Einweisung zum Spielablauf durch die Organisatoren erfolgen kann. Skurrilum ist ein Live-Event, bei dem die Räume für jede Buchung spielbereit gemacht werden und nur für den gebuchten Zeitraum geblockt sind. Verzögerungen und Verschiebungen des Spielbeginns sind daher nicht möglich. Jeder Teilnehmer akzeptiert die AGB von Skurrilum. Das Spiel beginnt zu dem gebuchten Zeitpunkt. Sofern die Teilnehmer nicht antreten, oder nicht bereit sind die Spielregeln zu akzeptieren, kann das Spiel nicht beginnen. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht in diesem Fall nicht. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet die Spielregeln vollständig einzuhalten. Ein Verstoß gegen die Spielregeln führt zum sofortigen Ausschluss des Teilnehmers oder zum kompletten Spielabbruch. Ein Anspruch auf Rückerstattung der Teilnahmegebühr besteht auch in diesem Fall nicht.
Das Mitführen von Speisen und Getränken im Veranstaltungsraum sowie der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken im gesamten Veranstaltungsort ist nicht gestattet. Das Rauchen ist in allen Bereichen des Veranstaltungsortes verboten.

 

Wissenswertes2021-03-01T15:11:48+01:00

Skurrilum ist ein Escape-Game Erlebnis und für Personen von 14-99 Jahren geeignet (ausgenommen der Rätselraum „Guschis geile Grotte“ – Zutritt erst ab 18 Jahren). Kinder und Jugendliche unter 14 Jahre müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Voraussetzung für die Teilnahme am Skurrilum ist eine Buchung über das Online-Buchungssystem oder in Ausnahmefällen über info@skurrilum.de. Der Buchende muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein. Buchungen werden unter der Voraussetzung akzeptiert, dass alle Teilnehmer in der Lage sind, den physischen und psychischen Anforderungen der Attraktion gerecht zu werden. Haben Besucher medizinische Probleme, so müssen sie diese vor dem Beginn des Spiels dem Spielleiter mitteilen. Skurrilum behält sich das Recht vor, den Zutritt zu den Räumen ohne weitere Erklärungen zu verbieten für z.B. alkoholisierte Personen. Details zu unseren Räumen finden sich außerdem auf dieser Website.

 

Online kann ich nur für 6 Personen buchen. Können wir auch mit 7 Personen kommen? (Online kann ich nur für 8 Personen buchen, kann ich auch mit 9 Personen kommen?)2021-03-01T15:14:31+01:00

Nein! Wir haben uns gut überlegt, wie viele Personen wir in die Räume lassen, damit alle Spieler Spaß haben können. Wir können da leider keine Ausnahme machen, egal wie lieb ihr uns bittet oder welchen Grund ihr uns nennt.  Die maximale Spielerzahl der Räume ist auf 6 bzw. 8 Personen beschränkt. Sollte eure Gruppe aus mehr Personen bestehen, müsstet ihr leider zwei Räume buchen.

Guschis Geile Grotte: maximal 8 Personen

Malvinis Vermächtnis: maximal 8 Personen

Phantominsel: maximal 6 Personen

Ernie Hudson und die weinende Frau: maximal 8 Personen

Ernie Hudson und der Zoo des Todes: maximal 6 Personen

 

Ich möchte Personen nachbuchen. Geht das?2021-03-01T15:17:39+01:00

Ja, solange die Maximalanzahl an Spielern pro Raum nicht überschritten wird. Am einfachsten ist es, genug Bargeld mitzunehmen und direkt vor Ort nachzuzahlen. Es ist nur eine Barzahlung möglich! Eine Quittung kann bei Bedarf ausgestellt werden. Alternativ meldet euch unter info@skurrilum.de und wir buchen es für euch nach und ihr erhalten einen Zahlungslink.

 

Kann ich meine Buchung stornieren?2020-10-07T22:10:06+02:00

Alle bestätigten Buchungen sind von einer Stornierung bzw. Umbuchung ausgeschlossen.
Auch diese, die via Mail von uns bestätigt worden sind. Solltet ihr mit weniger Personen als gebucht kommen, können wir leider keine Rückerstattung vornehmen. Bitte beachtet, dass die Mindestanzahl der Spieler für den jeweiligen Raum erreicht ist.

Ich habe nicht für die Maximalanzahl gebucht. Werden fremde Menschen mitspielen?2020-10-07T22:10:06+02:00

Nein. Der Raum ist immer exklusiv für euch und eure Gruppe gebucht.

Ich möchte meine Kinder mitnehmen. Worauf muss ich achten?2021-03-01T15:20:47+01:00

Wir empfehlen nach langer Erfahrung das Spiel im Skurrilum für Familien mit Kindern ab dem vollendeten 14. Lebensjahr. Kindergruppen ab 14 Jahren können unsere Räume auch ohne die Begleitung von Erwachsenen spielen. Sollten eure Kinder jünger als 14 Jahre sein, empfehlen wir mindestens einen Erwachsenen pro Raum. Ihr kennt eure Kinder am besten und könnt einschätzen, ob die Szenarien eventuell zu gruselig sind. Die Empfehlung für unsere Freizeitaktivität sprechen wir aus gutem Grund aus.

 

Sind die Räume für jeden Spieler geeignet?2021-03-01T15:23:18+01:00

„Malvinis Vermächtnis“ und „Guschis geile Grotte“ sind eingeschränkt barrierefrei. „Die Phantominsel“ & „Geisterjäger Ernie Hudson“ sind nicht barrierefrei und auch nicht für körperlich beeinträchtigte Personen geeignet. Alle unsere Räume sind (zum Teil) recht dunkel und atmosphärisch.

 

Ich habe Klaustrophobie. Sollte ich dann lieber auf ein Spiel verzichten?2021-03-01T15:25:30+01:00

Nein. Bei den Rätselräumen des Skurrilums handelt es sich um Spielstätten mit einer üblichen Raumdimensionierung. Außerdem werden unsere Gäste niemals wirklich „eingesperrt“. Die Eingangstür in das Spiel kann jederzeit auch als Ausgang genutzt werden, falls ein Spieler sich unwohl fühlen sollte.

 

Ist es gruselig im Skurrilum?2021-03-01T15:27:25+01:00

Je nach Thema kann es in den Rätselräumen auch gruselig werden. Wir arbeiten mit Licht- und Soundeffekten, Nebel und weiterer Bühnentechnik. Außerdem kommen in einigen Spielen Stroboskop-Effekte zum Einsatz.

 

Wie sieht es im Skurrilum aus?2021-03-01T15:30:43+01:00

Die Räume des Skurrilums sind ganz unterschiedlich gestaltet: Ob Dschungelhöhle, Zauberkammer oder Kiezkneipe – es ist für jeden etwas dabei. Bei unseren Rätselräumen handelt es sich um aufwendige Bühnenbilder, die liebevoll mit passenden Requisiten ausgestattet sind.

 

Wie lange dauert ein Spiel?2021-09-27T13:24:44+02:00

Ein Escape Room Spiel im Skurrilum dauert ca. 60 Minuten. Für euren Besuch solltet ihr ungefähr 80 Minuten einplanen. Vor dem Spiel findet eine kurze Einweisung durch den Spielleiter statt. Seid daher bitte pünktlich zu eurem gebuchten Termin vor Ort.

 

 

 

Nach oben